projects

online Unterricht in Kathmandu

Im lezten Frühjahr konnten wir dem New Kopila Heim in Kathmandu einen richtig guten Laptop bringen. Wir dachten dabei vor allem an das älteste Mädchen des Heims und ihre Pläne aufs College zu gehen. Hätten wir geahnt, was kommt… Jetzt, nachdem die Stadt Kathmandu in einem sehr strikten Lockdown war, der nur langsam gelockert wird, bieten die Schulen Kathmandus online Unterricht an. Für viele der Schüler unvorstellbar, da kaum jemand einfach so einen Rechner besitzt. Aber unser Heim hat einen. Ein Laptop für 24 Schulkinder. Und dennoch ist die Freude riesig! Sie können am Unterricht teil nehmen. Das bedeutet allen sehr viel.

Wer also einen Laptop übrig hat, der noch wirklich gut ist. Wenn ihr in einer Firma arbeitet, die dann und wann Laptops aussortiert, die noch richtig einsetzbar sind; wir bringen diese Laptops in die Kinderheime und Schulen in den Ländern unsere Kinderhilfsprojekte. Bspw. nach Nepal, Kenia, Indien, Südafrika, Albanien, Ukraine…

Im Übrigen, 8 der Waisenkinder waren bei Besuchen als der Lockdown festgesetzt wurde. nach Wochen konnten alle zurück in ihr zu Hause, das New Kopila. Allen geht es gut.