Kirgistan 2021

Kirgistan 2018Kirgistan 2020 • Kirgistan 2021 • Kirgistan 2023Kirgistan 2024

Ziel ist der Gipfel des Pik Lenin. Eine Expidition aus der Schweiz macht sich auf den Weg, geführt von Bergführer Franz Hölzl. Und weil der nicht nur eine sichere Tour möchte, sondern auch Berge für Kinder der Welt versetzen, nimmt er warme Jacken und Schulrucksäcke für die Kinder des Kinderheims in Tokmok mit. Und übergibt alles persönlich und direkt vor Ort.


Die Kinder. Im Kinderheim “Baktyluu balalyk” in Tokmok leben insgesamt 20 Jungen und Mädchen. Die Zimmer sind sehr klein und das Personal versucht, den Kindern ein normales Aufwachsen zu ermöglichen. Franz kauft Bälle und geht dann an seinem freien Tag selbst ins Heim, bevor er nach Hause geht.


Der Reisende. Franz Hölzl ist ein Bergführer aus München. Und will den Kindern vor Ort helfen. Wir sind erstaunt über seine super Unterstützung bei der Planung im Vorfeld. Und das, obwohl die Pandemie das Reisen immer noch schwierig macht. Vielen Dank, Franz.


Kontakt vor Ort und Übergabe. Die gesamte Organisation vor Ort übernimmt natürlich Misha Danishkin, selbst Bergführer und der erste Winterbesteiger aller 7000er in der ehemaligen Sowjetunion. Franz und Misha treffen sich zum ersten Mal im Basecamp. Franz hat auch etwas für die jungen Bergsteiger dabei, das Mischa später verteilen wird. Danke Misha für die ganze Organisation mit dem Kinderheim und den jungen wilden Bergsteigern.


Das Ziel. Der Lenin-Gipfel ist der höchste Berg der Transalai-Kette im nördlichen Teil des Pamirs. Mit 7134 m ist er einer der höchsten Gipfel im Pamir. Im Jahr 2006 wurde der Lenin-Gipfel in Independence Peak umbenannt.