Kirgistan 2023

Kirgistan 2018Kirgistan 2020Kirgistan 2021 • Kirgistan 2023 • Kirgistan 2024

Tina startet mit Lukas eine große Reise durch Zentralasien und weiter Richtung Indien. Ein erster Halt ist in Kirgistan, und dort besuchen sie als keniale Reisende das Kinderheim in Orlovka. Dort leben 25 Kinder ab 5 Jahre. Als die beiden im August eintreffen, sind einige der großen Kids in den Ferien. Aber die jüngeren sind dort. Tina und Lukas erleben den Alltag vor Ort, spielen, basteln und kaufen Lebensmittel für ein gemeinsames Kochen ein.


Die Kinder. Hier leben 25 Kinder im Alter von 5 bis 17 Jahren. Auch ein junger Erwachsener wird hier betreut. Im Heim leben Kinder, die Unterstützung brauchen. Das sind Waisenkinder, Kinder von Alkoholikern oder aus sehr schwierigen Verhältnissen, unabhängig von ihrer religiösen Herkunft.


Die Reisenden. Tina und Lukas starten hier zu einer langen Reise ins Sabbatjahr. Wir hoffen, dass die beiden auf ihrem Weg noch einige Stationen in Kenia besuchen werden. Im Kinderheim sind beide voll in das Geschehen eingetaucht.


Kontakt vor Ort. Wie immer ist Misha Danishkin, selbst Bergführer und erster Winterbesteiger aller 7000er in der ehemaligen Sowjetunion, für die gesamte Organisation vor Ort verantwortlich. Er hält den Kontakt zu den Unterkünften und deren Leitung.


Übergabe. Mit im Gepäck haben die beiden Jacken, Schuhe, Shirts, Hosen, Schuhe und Buffs. Danke an LOWA, Ortovox, Susanne Singer, Luis uvm. die dieses Projekt unterstützt haben.