projects

Kleiner kenialer Berg auf dem Peak Kommunismus, Peak Ismoil Somoni

Der Schneeleopard-Orden war eine sowjetische Auszeichnung für herausragende Bergsteiger, die alle fünf auf dem Gebiet der ehemaligen UdSSR gelegenen Siebentausender-Gipfel bezwungen hatten. Der Bergsteigerpreis wird auch heute noch anerkannt und weitergeführt. Im februar ist es den ersten drei Alpinisten gelungen, den letzten aller fünf 7000er im Winter zu besteigen. Und der keniale Misha ist einer davon. Mikhail Danichkin von kyrgyzland.com ist krigisischer Bergführer und organisioert alle kenialen Hilfsprojekte im Land. Jetzt ist er auch Winter Schneeleopard, und der keniale Berg war mit auf dem Pik Ismoil Somoni (7495 m) dem früheren „Pik Kommunismus“.

Drei der Schneeleoparden-Gipfel liegen im Pamir-Gebirge:
Der Pik Ismoil Somoni (7495 m hoch, früher „Pik Kommunismus“)
der Pik Korschenewskaja (7105 m), beide in Tadschikistan sowie
der Pik Lenin (7134 m) an der kirgisisch-tadschikischen Grenze.

Zwei Gipfel befinden sich im Tian Shan:

Der Dschengisch Tschokusu (7439 m, früher „Pik Pobedy“) an der kirgisisch-chinesischen Grenze und
der Khan Tengri (7010 m) an der kirgisisch-kasachischen Grenze.