Bhutan Ura

Im Mai 2017 unterstützen wir zum ersten Mal die kleine Klosterschule in Ura, Bhutan. Und entdecken dort einen wundervollen Ort, der Mädchen ab 12 Jahren ermöglicht in Frieden aufzuwachsen. Die Mädchen dort stammen aus armen Verhältnissen und haben im Kloster ein zu Hause gefunden. Sie leben zusammen wie eine Familie. Im Mai 2019 bringen wir – mit der Hilfe von Maloja – warme Jacken und 5 Laptops. Mit den Laptops sollen die Mädchen und jungen Frauen nicht nur den Umgang am PC lernen, die Rechner dienen auch zur Archivierung der großartigen kulturellen Schätze des Klosters. Angefangen von den Wandmalereien, bis hin zu Gesängen, Texten uvm.


Die Mädchen. In unserem ersten kenialen Projekt haben die Mädels zunächst warme Kleidung erhalten. Für uns wurde es ein Ort voller Frieden und Herzlichkeit. Die Nonnen erhalten im Kloster ihre gesamte Schulbildung. Sie lernen dort auch alles über Landwirtschaft, Kochen, Backen etc.


Die Klosterleitung ist mittlerweile ein wichtiger Teil des kenialen Netzwerkes geworden. Von hier aus bekommen wir Unterstützung für viele kleine Projekte in Bhutan.


Schule: Unterrichtet wird nicht ausschließlich in Bhuddismus und bhutanesische Kultur. Auch alle anderen Fächer stehen auf dem Stundenplan. Denn die Mädchen bleiben nicht ihr Leben lang Nonnen. Viele kehren nach der Ausbildung zurück in ein normales Alltagsleben.


Das Kloster. Mit den Laptops wollen die Nonnen und ihr Lama auch dafür sorgen, dass sie die bestehenden Riten und kulturellen Eigenheiten archivieren.


Maloja. Ist auf Tour in Bhutan und hat sofort unser keniales Projekt in Ura unterstützt. Danke für die keniale Jackenspende und das Mitnehmen und Überbringen aller Sachen.